Details

Die Echtheit des Werkes wurde durch das Christian Rohlfs Archiv am Osthaus Museum, Hagen, am 25.3.2013 schriftlich bestätigt; das Werk ist unter der Nummer CRA 84/13 im Archiv registriert.
Provenienz:
1971 in der Galerie Utermann, Dortmund, erworben; Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen; durch Erbfolge an den jetzigen Eigentümer, Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

1927 sollte ein einschneidendes Jahr im Œuvre des Künstlers werden: Im März jenes Jahres reiste der Künstler auf Anraten seines Arztes zum ersten Mal nach Ascona ins Schweizer Tessin. Es war sein erster Besuch in Europas Süden. Das starke Licht dieser klimatisch milden, mediterran wirkenden Region sollte dabei seine Kunst fundamental beeinflussen. Auch dieses Aquarell fängt die warmen Farben des Südens ein. Auf einem hellen, neutralen Untergrund erscheinen die Obststücke locker auf einer Platte angeordnet. Hier werden die Rot- und Ockertöne noch durch die Komplementärfarbe Blau verstärkt. Es entsteht ein lichtdurchfluteter Raum der durch seine Leichtigkeit besticht. – Reißnagellöchlein in den Ecken, die rechte untere Ecke dadurch etwas ausgefranst. Verso Atelierspuren sowie entlang des oberen Randes und in den Ecken Montagereste. Allgemein in farbfrischem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.