Details

Literatur:
„Wilhelm Wauer“, Edition Panderma Carl Laszlo, Basel 1979, S. 13, mit ganzs. Abb.
Provenienz:
Galerie Carl Laszlo, Basel; Privatsammlung, Schweiz.

Beschreibung

Nell Roslund traf den Musiker, Schriftsteller, Verleger und späteren Kunsthändler Herwarth Walden 1911 in Berlin. Ein Jahr später wurde sie zu seiner zweiten Ehefrau. Wilhelm Wauer lernte sie über ihre Mitarbeit in der Sturm-Galerie ihres Mannes kennen. Sie sagte später über Wauer: „Wir waren viel zusammen, denn er gehörte zu dem intimen Kreis im Sturm wie Blümner und Schreyer. Da er in Berlin lebte, war er fast täglich bei uns in der Potsdamerstrasse 134a. Dort hat er auch die großen Büsten von Herwarth Walden, Blümner und mir geschaffen.“ Gerade in diesen Porträtbüsten zeigt sich Wauers große bildhauerische Begabung. Die Vereinfachung der Formen führt zu einer Destillation der typischen Merkmale des Dargestellten. War die Büste Herwarth Waldens, die Wauer ein Jahr vorher schuf (siehe Karl & Faber, Auktion 250, 7.6.2013, Los 637), noch asymmetrisch und schwunghaft, so wirken die Formen der Büste seiner Frau ruhiger und – wortwörtlich – standhafter. Wauer kreiert hier ein Bild der 32-jährigen Nell als starke, geradlinige Persönlichkeit. – Patina leicht fleckig. In sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.