Rudolf von Alt

Studie zu einer Hochgebirgskette am Königssee.

Details

Wir danken Frau Dr. Koschatzky-Elias und Frau Dr. Marianne Hussl-Hörmann für die freundliche Unterstützung unserer Recherchen.

Die Arbeit wird von Frau Dr. Hussl-Hörmann in das in Arbeit befindliche Werksverzeichnis der Aquarelle und Zeichnungen aufgenommen.

Beschreibung

Alt, dessen künstlerisches Talent schon früh vom Vater gefördert wurde, besuchte seit 1826 die Landschaftsklasse von Josef Mössmer an der Wiener Kunstakademie. Bereits die Studien- und Skizzenblätter dieser Lehrjahre zeigen deutlich, dass der junge Künstler schon zu einer ganz eigenen Handschrift gefunden hatte. In der unvollendeten Skizzenhaftigkeit des Augenblicks setzt von Alt jene zart abgestuften Farbakzente, die bereits das Können des später gefeierten Aquarellisten erkennen lassen. – Verso mit Kleberesten alter Montage; umlaufend mit schwachem Lichtrand und vereinzelt kleinen Fleckchen, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.