George Grosz

Sitzender weiblicher Akt, nach links blickend.

Details

Provenienz:
Galerie Flechtheim, Berlin, verso mit dem Etikett (dort betitelt „Halbakt“); Nachlass des Künstlers, verso mit dem Stempel und der Nummer 5 56 2.

Beschreibung

Grosz, dessen Strich auch in seinen Akten oft schonungslos oder karikierend eingesetzt wird, schafft hier eine Zeichnung von ruhiger Klarheit und Monumentalität. Mit weichem Duktus umreißt er die Konturen und arbeitet das Volumen heraus. Dem Modell, das dem Betrachter in unbefangener Pose den Körper darbietet, gibt er durch den abgewandten Kopf und den versonnenen Blick Autonomie und Würde. – Mit einem ca. 2 cm langen Riss am rechten Rand sowie weiteren kleineren Randmängeln. Leicht knittrig und gebräunt sowie mit schwachen Fleckchen. Das großformatige Blatt sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.