Details

Provenienz:
Galerie Raymonde Cazenave, Paris, verso mit dem Etikett; Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Crotti, aus der Nähe von Freiburg stammend, studierte an der Münchner Kunstgewerbeschule und an der Académie Julian in Paris; dort ließ er sich nieder und verzeichnete bald erste Erfolge im Salon d’Automne und im Salon des Indépendents. Die Jahre 1915 und 1916 verbrachte er allerdings überwiegend in den USA, wo die vorliegende Arbeit entstand, wie ein Zolletikett auf der Rückseite nahelegt. Charakteristisch für seine Werke dieser Zeit ist die Auseinandersetzung mit dem Kubismus, den er auf eine dekorative, elegante Weise interpretiert. Wie Schleier legen sich die Raumfacetten um das schmale Gesicht der Dame. Den Kontrapunkt zu ihrem weißen Antlitz bildet die scherenschnittartige Schwärze der Katze. – Rechts unten mit einer kleinen Bereibung der Malschicht. Von sehr schönem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.