Details

Das Werk ist in der Erich Heckel Stiftung, Hemmenhofen, registriert.
Provenienz:
Privatsammlung, München.

Beschreibung

Ab 1922 ist ein Wandel in Heckels Bildauffassung zu spüren. Auf der Höhe seines expressiven Schaffens sucht er neue Wege einer klassischen Bildgestaltung. Die Pfingstrosen sind in zarten und pastelligen Tönen gehalten, die Bildkomposition ist ornamental-flächenhaft aufgebaut, sodass der Päonienstrauch im Raum zu schweben scheint. Die gewohnt strenge Formbindung wird aufgelockert und lässt einen bewegt-harmonischen Gesamteindruck zu. Man spürt eine intensive Hinwendung des Künstlers zur Natur: Die Formen der Blüten und Blätter versucht er mit allen Sinnen zu erfahren und in ihrer Wesenhaftigkeit einzufangen. Sehr dekorativ und außergewöhnlich großformatig.- Gänzlich auf Unterlagekarton aufgeklebt. Am oberen Rand kleine, kaum sichtbare Klebereste. Sonst ist diese außergewöhnlich großformatige Arbeit auf Papier sehr gut erhalten und farbfrisch.

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