August Macke

Composition 1 (Susanna im Bade).

Details

Heiderich 307; Vriesen 350.
Ausstellung:
„August Macke“, Kestnergesellschaft, Hannover 1935, Kat.-Nr. 88; „Sammlung Wilhelm Buller“, Kunstverein Düsseldorf, Düsseldorf 1955, Kat.-Nr. 188; „Macke, Aquarell-Ausstellung“, Städtisches Kunsthaus Bielefeld, Bielefeld 1957, Kat.-Nr. 350, mit Abb. S. 43; „L’Espressionismo: pittura, scultura, architettura“, Palazzo Strozzi, Florenz 1964, Kat.-Nr. 368.
Provenienz:
Museum Erfurt (?); Privatbesitz, Köln; Sammlung Buller, Duisburg; Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Verso vom Nachlass bezeichnet „August Macke 1913 (Farbige Tusche) Composition 1“. Hier gibt Macke einem seiner häufigen Themen, dem weiblichen Akt in der Natur, mit der Darstellung der Susanna im Bade einen biblischen Hintergrund. Dabei unterscheiden sich Mackes Darstellungen von nackten Frauen deutlich von denen der Brücke-Künstler, die ihre Modelle im Freien am Moritzburger See malten. Mackes Frauen sind keine entkleideten, zeitgenössischen Modelle, sondern entspringen einem klassischen Ideal und leben in einer paradiesischen, üppigen Natur. Dadurch werden die Akte in eine unspezifische Zeit gesetzt und verlangen eine symbolische Lesart. Hier erscheint die zentrale Figur der Susanna wohl am Brunnen sitzend, umgeben von Dienerinnen. Macke wählt somit eine Frau, die sich durch ihre unschuldige Schönheit und Standhaftigkeit auszeichnet: Wieder zeigt sich hier das Verlangen des Künstlers, ein Paradies zu malen. Die strahlenden Farben, so auch des blauen Hintergrunds, lassen sich heute nur noch erahnen, denn Macke benutzte auch hier Tuschen, die inzwischen stark verblasst sind. Heiderich schreibt dazu, dass „etliche Blätter, die 1913 in Bonn entstanden, mit farbigen Tuschen ausgeführt wurden, die sich in der Folgezeit leider als wenig lichtbeständig erwiesen haben“. Doch gerade das Schwinden der Farben verleiht diesem Blatt etwas Träumerisches, Illusionäres, das ganz zu Mackes Vision seiner paradiesischen Kunst passt. – Farben verblasst. Verso umlaufend an den Rändern Papierstreifen, sonst schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.