Moritz Steinla

3 Bll.: Allegorie der Erlösung (nach Lukas Cranach).

Details

Literatur:
Thieme-Becker, Bd. 31, S. 570 (dort werden 3 Stiche Steinlas nach Cranach erwähnt).

Beschreibung

Feinlinige Drucke nach dem berühmten Altartriptychon in der Weimarer Stadtkirche, das Lukas Cranach d.Ä. begonnen hatte und welches schließlich 1555 von Lucas Cranach d.J. vollendet werden konnte. Das Mittelbild zeigt Christus am Kreuz als Überwinder von Tod und Teufel, die beiden Außenflügel zeigen Johann Friedrich von Sachsen (1503-1554) und seine Familie. – Die Blätter teils schwach braunfleckig und bis auf die Einfassungslinie beschnitten; 1 Blatt alt auf Zeichenkarton aufgezogen; sonst gut und farbfrisch erhalten.
Sehr selten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.