Details

Literatur:
Margaret Howitt, Friedrich Overbeck. Sein Leben und Schaffen. Nach seinen Briefen und anderen Documenten des handschriftlichen Nachlasses. Hrsg. Franz Binder, Freiburg im Breisgau 1886. Bd. II, S. 432.
Provenienz:
Seit Jahrzehnten in Privatsammlung Bielefeld.

Beschreibung

Wir danken Herrn Dr. Stephan Seeliger für die freundliche Unterstützung unserer Recherchen.
In sanften Konturen und zurückhaltender Lavierung zeigt Overbeck den unmittelbaren Augenblick der Versöhnung Esaus mit seinem jüngeren Zwillingsbruder Jakob. 56 Jahre nachdem sich die Lukasbrüder in das Franziskanerkloster Sant’Isidoro in Rom zur künstlerischen Selbstfindung zurückgezogen hatten, gelingt es Overbeck hier noch einmal, die ganze Kraft der einstigen Ideale, der klaren nazarenischen Formensprache und ihrer tief empfundenen Religiosität zu vereinen. – Vereinzelt schwach fleckig, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.