Hans Sebald Beham

Porträt des Kaisers Maximilian.

Details

Provenienz:
Aus der Sammlung des Freiherrn von Cornberg, verso mit seinem Amtssiegel (Prägung recto); Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Außergewöhnlich präzise und klar ausgeführte Zeichnung, die auf das berühmte Gemälde Albrecht Dürers im Kunsthistorischen Museum, Wien, zurückgeht. Beham hat mehrere Jahre in der Werkstatt Dürers gearbeitet, bis er 1525 aus der Stadt verbannt wurde.
Verso mit aufgeklebtem Papierstreifen mit alter Sammlerannotation „29 Hans Sebald Beham …“, in diesem Bereich recto etwas wellig. Entlang der Blattkanten minimal nachgedunkelt, sonst sehr schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.