Hans Weiditz

Original-Holzdruckstock mit Illustration zu:

Beschreibung

Das Buch „De inventoribus rerum“ des italienischen Humanisten Polydorus Vergilius (1470-1555) wurde erstmals 1499 in Latein bei Christopherus de Pensis in Venedig in drei „libri“ gedruckt und 1521 in Basel bei Johannes Froben um fünf „libri“ erweitert. Es erlebte in den nächsten 200 Jahren zahlreiche weitere Ausgaben und Bearbeitungen. Vorliegender Holzstock gehört zur ersten Ausgabe in deutscher Sprache „Von den Erfindern der Ding“, die 1537 in Augsburg bei Steyner erschien und mit 118 erläuternden Holzschnitten ausgestattet war. Dargestellt ist die Szene aus dem VI. Kapitel „Von wem erstlich unser priesterlicher Orden aufgesetzt sei worden“. Verso mit einem Abzug des Holzschnitts auf Bütten. – Holzstock vereinzelt mit Wurmlöchlein, sonst gut.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.