Details

Christie’s, South Kensington, 13.2.2007, Los 142, dort Hinweis auf Echtheitsbestätigung durch das Archivio Sandro Chia, Rom; Privatbesitz, Italien.

Beschreibung

Chias monumentale Gestalt – ein Held, ein Prophet? – sitzt auf einer Anhöhe vor unbestimmtem Hintergrund, zu seinen Füßen ein bunt gemusterter Stoff, im Hintergrund die Andeutung von Berggipfeln, es könnten auch Dächer sein. Trotz seiner wuchtigen Gestalt wirkt er nicht stark, sondern in seinen Bewegungen eingeschränkt: Einige Linien deuten Fesseln an, dazu passt der melancholische Gesichtsausdruck. Chia lässt das Geschehen im Ungefähren und erinnert doch an Sagen und Mythen, ganz im Sinne der italienischen „Transavanguardia“, die sich der Wiederbelebung klassischer Themen verschrieben hatte. – Rechte obere Ecke geringfügig gestaucht, sonst sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.