Bruno Voigt

2 Bll. aus: Dreigroschenoper.

Details

Provenienz:
Galerie am Sachsenplatz, Leipzig; Privatbesitz, Norddeutschland.

Beschreibung

Kunst war für Bruno Voigt stets ein Vehikel für Gesellschaftskritik. Bereits während des Studiums wurde er Mitglied in den Verbänden „Rote Einheit“ und „Rote Hilfe“ und arbeitete im Kabarett „Rote Raketen“ mit. 1933, im Jahr der Entstehung dieser Arbeiten, wurde in seinem Atelier das „Linkskartell zur Verhinderung des Nationalsozialismus“ gegründet. Seine Illustrationen zur „Dreigroschenoper“ finden eindringliche Bilder zum Zustand der Weimarer Republik. – Mit Reißnagellöchlein in den Ecken. Linke Blattkante jeweils leicht unregelmäßig, sonst schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.