Paul Kleinschmidt

Brustbild einer Dame mit Strohhut.

Details

Nicht bei Lipps-Kant.

Beschreibung

Verso mit einer schriftlichen Bestätigung von Reglindis Cuarez geb. Kleinschmidt, der Tochter des Künstlers, datiert „5.8.49“.
In den Exiljahren 1937 und 1938 in Holland und später in Frankreich schuf der Künstler besonders viele Figurenbilder. Dabei wandte er sich in der Isolation verstärkt intimen Boudoirthemen zu. Auch hier malt er eine leicht bekleidete junge Frau, doch wird ihre Umgebung ausgeblendet. Der Großteil des Bildes wird stattdessen von nackter Haut eingenommen. Durch die frontale Nahaufnahme kommt der Betrachter fast auf Hautfühlung mit dem Modell. Die Arbeit besticht durch ihre intensiven Farben. Am hellsten leuchten die blauen Augen aus dem bläulichweißen Inkarnat, farblich abgesetzt durch den gelben Hut und das rote Oberteil. Kleinschmidt schafft so – auch ohne Raum – eine intime, private Szene visueller Reize. – Am unteren Rand eine horizontale und am linken Rand eine vertikale, geglättete Knickspur. Allgemein in sehr schönem, farbintensivem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.