Details

Achim Moeller hat die Echtheit des Werkes bestätigt. Das Werk ist im Archiv des Lyonel Feininger Project, New York – Berlin, mit der Nummer 04-22-92-71 registriert.
Mit einer Fotoexpertise des Lyonel Feininger Projects LLC.

Provenienz:
Sammlung Frank Morini, New York, USA; Privatbesitz, Berlin.

Beschreibung

Obwohl Feininger Ende der 1930er Jahre in die USA auswanderte, sind seine dort entstandenen Arbeiten oftmals noch stark von den Erinnerungen an die Heimat Deutschland geprägt. Ganz Feiningers Formenkanon verpflichtet, gehört diese schöne, zart aquarellierte Arbeit zu dem Werkkomplex, in denen sich Feininger den ihm so vertrauten Dörfern an der Ostsee und in Thüringen widmete, wobei Kirchen oftmals seine bevorzugten Motive waren. – Papier leicht nachgedunkelt und mit kaum merklichem Lichtrand. Unterer Rand mit kleinen Reißnagellöchlein. Entlang der Ränder umlaufend mit leichten Montagespuren. Winziger Papierverlust an unterer, rechter Ecke. Insgesamt in schöner Erhaltung und von sehr schönem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.