Albrecht Dürer

Johannes der Täufer und Onuphrius mit der Hopfengirlande.

Details

Bartsch 112; Meder 230 a (von f); Schoch/Mende/Scherbaum 135 a (von f).
Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Ausgezeichneter, klarer und kontrastreicher Abdruck mit der Lücke an der Hütte, wie bei Meder beschrieben. Bis zur Einfassungslinie beschnitten. Die Darstellung zeigt die fiktive Begegnung Johannes des Täufers mit dem heiligen Onuphrius, der sich als Sohn eines abessinischen Fürsten für ein asketisches Leben als Einsiedler entschieden hatte. Die Hopfenranken über der Schulter des Eremiten stellen einen Bezug zur örtlichen Bedeutung des Heiligen dar, der als Schutzpatron des Hopfenanbaus in der Umgebung von Nürnberg sehr verehrt wurde. – Mit einem winzigen Fleckchen im Weiß des Hintergrunds, sonst in sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.