Gustav Wunderwald

„Kirchgang (Serbien)“.

Details

Ausstellung:
„Gustav Wunderwald, Gemälde – Handzeichnungen – Bühnenbilder“, Berlinische Galerie, 20.8.-10.10.1982, Städtische Galerie Albstadt, 21.11.1982-2.1.1983, Kat. S. 117, Nr. 31.

Beschreibung

Wunderwald, der seine künstlerische Laufbahn als Theatermaler begonnen hatte, musste in den Kriegsjahren von 1915 bis 1918 den Militärdienst in Mazedonien leisten und hielt sich in dieser Zeit auch in Serbien auf. Das vorliegende Bild ist wohl bereits nach der Rückkehr im Berliner Atelier entstanden. Es zeigt bereits Merkmale, die seine späteren neusachlichen Städtebilder auszeichnen werden: den weiten Blickwinkel, die Distanz zu den Personen, die Ruhe der Komposition. Die helle Farbigkeit mit ihren kräftigen Kontrasten jedoch unterscheidet sich vom späteren Werk und fängt etwas vom Licht und der Volkskultur des Balkanstaates ein. – Sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.