Ernst Barlach

Modell für das Hamburger Ehrenmal.

Details

Laur 508 (mit abweichenden Maßen).

Beschreibung

Im Jahr 1930 entwarf der Architekt Klaus Hoffmann eine schlichte Stele mit Inschrift für den Platz vor dem Hamburger Rathaus als Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Für die Gestaltung der Rückseite wurde Ernst Barlach gewonnen. Das Relief, das der Steinmetz Friedrich Bursch nach Barlachs Entwurf in die Stele meißelte, legt besonderen Wert auf die aufrechte Haltung der Mutter; Barlach strebte eine „visionäre Wirkung“ an. 1939 wurde das Werk von den Nationalsozialisten entfernt. – Mit kleinen Abplatzern und Bereibungen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.