Beschreibung

Verso auf der Rückwand mit dem Verkaufsetikett des Simplicissimus. Dort erschienen im Jg. XVI (1911), Nr. 7 mit dem Text „Wenzel, ich werd‘ dich an die Wand schmeiß’n, daß du wirst wie ein Abziehbildl papp’n bleib’n. Alsdann kann dich dein Schatz am Sonntag zum Spazierengehen runterkratz’n“. Der Offizier auf der Darstellung wurde ebenfalls für den Papierumschlag des Buches „Kokotten, Bauern und Soldaten, gezeichnet von E. Thöny“, erschienen im Fackelträger-Verlag, Hannover 1957, benutzt. Vgl. auch die spiegelverkehrte Zeichnung eines K. u. K. Offiziers von 1906, heute im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, abgebildet im Ausstellungskatalog „Eduard Thöny“, Verlag der Buchhandlung Hans Goltz, München 1986, S. 152. – Wenige Alterungsspuren. In sehr schönem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.