Andy Warhol

Jacqueline Kennedy II (Jackie II).

Beschreibung

Feldman/Schellmann II.14.
Als Vorlage zu diesem Motiv diente Andy Warhol das Titelblatt von „Life“ vom 6. Dezember 1963. Das Magazin hatte ein Foto von Fred Ward zum Titel, das Jacqueline Kennedy mit schwarzem Schleier bei der Beisetzung ihres Mannes zeigt. Die Trauerfeier für J. F. Kennedy war das erste weltumspannende Medienereignis. – Im Hintergrund vereinzelt leicht beriebene Streifen, im Motiv auf Augenhöhe des rechten Kopfes sowie an der rechten unteren Blattkante oberste Farbschicht minimal berieben. Stellenweise etwas angeschmutzt. Verso Spuren alter Montage. Sonst sehr schön erhalten.

Provenienz:
Aus der Sammlung eines ehemaligen New Yorker Kunsthändlers.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.