Richard Pettibone

Roy Lichtenstein, Step-on-can with Leg.

Beschreibung

Richard Pettibone ist ein Pionier der Appropriationskunst, seine konzeptuelle Variante der Pop-Art beruft sich auf das „Ready-Made“ Duchamps. Zwar entstand die Mehrzahl seiner verkleinerten Versionen nach Arbeiten Warhols, doch war es ein Gemälde von Lichtenstein, das die Initialzündung für sein künstlerisches Recycling gab. Das hier gewählte Gemälde gehört zu den wichtigsten Werken Lichtensteins. 1961 entstanden, war es die erste Arbeit des Künstlers, die von Leo Castelli verkauft wurde. – Farbe punktuell minimal berieben. Ein dünner grauer Strich im weißen Bereich, sonst schön.

Provenienz:
Aus der Sammlung eines ehemaligen New Yorker Kunsthändlers.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.