Beschreibung

Lohkamp 46.
Der Titel ist hier wohl im Sinne der „geheimen Gesellschaft“ zu verstehen. In einem undefinierten Hintergrund treffen sich zwei figurenähnliche Formen, die durch die geschwungenen Linienformationen ihrer Körper im schweigenden Dialog erscheinen. Dieses Blatt ist eines der wenigen Werke aus der früheren Schaffensphase des Künstlers, die den Krieg überstanden. Das Haus des Künstlers in Potsdam wurde 1945 von einer Bombe getroffen und brannte nieder. Dabei wurde fast das gesamte bis dahin geschaffene Werk des Künstlers vernichtet.
– Verso mit einer blattfüllenden weiteren Zeichnung. Vornehmlich an den Blatträndern etwas berieben. In schönem Zustand.

Provenienz:
Nachlass des Künstlers;
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.