Pablo Picasso

Iliazd, Ilja Zdanevitch – Pirosmanachvili.

Beschreibung

Ilja Zdanevitch (1894 – 1975), genannt Iliazd, war nicht nur einer der wichtigen Kunstkritiker und Autoren seiner Zeit, sondern revolutionierte als passionierter Typograph und Verleger das Künstlerbuch. 1894 in Tiflis in Georgien geboren, war er als junger Mann ein aktives Mitglied der russischen Avantgarde. 1921 kam er nach Paris, wo er sich der Künstlergemeinschaft der Ecole de Paris anschloss. 1940 gründet Iliazd den Verlag Le Degré Quarante et Un, benannt nach der 1916 in St. Petersburg gegründeten futuristischen Bewegung, der er angehörte. In enger Zusammenarbeit mit Künstlern und Dichtern der Pariser Moderne wie z.B. Picasso, Braque, Schwitters und Tzara bringt er – immer in einer kleinen Auflage, oft von nur 40 bis 60 Exemplaren – Bücher heraus. Unter Iliazds Einfluss wird das Buch zum Kunstobjekt statt zum reinen Wortbehälter. Liebevoll sucht Iliazd das Material zu seinen Büchern aus und greift dabei häufig auf altes Papier, teils aus dem 18. Jh, aber auch auf Pergament zurück. Dabei lässt er seine Bücher absichtlich ungebunden. So baut er das Buch zu einem Gesamtkunstwerk auf, in dem der haptische Aspekt mindestens so wichtig wird wie die visuelle Erfahrung. Mit dieser einmalige Einstellung zum Buch als vorsichtig aufgebaute, ganzheitliche Erfahrung erlangt er den bewundernden Beinamen „Architekt des Buches“.
Wir freuen uns, Ihnen hier eine kleine Auswahl seiner Buchproduktion vorstellen zu können – weitere Beispiele finden sich in unserem Katalog moderne und zeitgenössische Kunst bis zu einem Schätzpreis von ca. Euro 3.000. Die Werke erreichen uns über Cecil Michaelis (1913-1997), einen südafrikanischen Künstler und Philanthrop, der in Frankreich lebte und sich dort wohl mit Iliazd anfreundete. Nach Michaelis Tod gingen die Bücher an die Familie des Vorbesitzers, Schweiz bzw. Süddeutschland.

Bloch 2015; Baer 2020 b (von d); Cramer 154.
Der Text übersetzt von A. Robel und A. du Bouchet. – Die Radierung in sehr gutem Zustand. Die losen Textblätter teils leicht fleckig. Allgemein schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.