Alfred Kubin

„Der König und sein Kammerdiener“ (Ludwig II. von Bayern).

Beschreibung

Dargestellt ist Ludwig II. von Bayern (1845 – 1886), der berühmte „Märchenkönig“ mit einem Diener in Livrée. – In einem Brief an seinen Verleger Piper vom 9.12.1942 bezieht sich Kubin auf die vorliegende Arbeit und kündigt an, dass er vorhat in „diesem Jahre der Abenteuer e.(iner) Z(eichen)f(e)d(er) (. . .) für Ihre Sammlung einen besonders königlich bayrischen Nachdruck (zu) verleihen – zum 24/XII – die Rolle ging gestern an Sie ab“. In einem späteren Brief an Piper erklärte Kubin, „dass der König einen seiner Kammerdiener wegen seiner Geschicklichkeit nicht entbehren konnte, doch wegen seiner ’niedrigen Physiognomie‘ musste dieser im Dienst jedesmal eine Maske vorbinden – dies regte mich zu dem Blatte an -„. Der Begeisterung für diese Arbeit verlieh Piper dann in einem späteren Brief an Kubin Ausdruck und schrieb: „Mit Ihrer schönen Zeichnung haben Sie mir eine ganz besonders grosse Weihnachtsfreude gemacht (. . .) Es ist ein Schatz für meine Sammlung, und ich weiss es sehr zu würdigen, dass Sie für mich etwas besonders Schönes ausgesucht haben.“ – Leichter, kaum merklicher Lichtrand, im oberen Rand mit zwei winzigen Papierrisschen, insgesamt in sehr guter und farbfrischer Erhaltung.

Wir danken Dr. Annegret Hoberg, Kubin-Archiv, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, für die Unterstützung bei der Recherche und der korrigierten Datierung der Arbeit.

Literatur:
Ackermann aus Böhmen, Jahrgang 1, Heft 3, 1933.
Alfred Kubin, Reinhard Piper, „Briefwechsel 1907 – 1953“, München/Zürich, 2010.

Provenienz:
Aus der Sammlung Reinhard Piper, München;
Auktion Karl & Faber 29./30.6.1981, Los 408;
Privatsammlung, München.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.