George Grosz

„Stolz weht die Flagge schwarz-weiß-rot!“ (Buddelkreuzer).

Beschreibung

Wir danken Ralph Jentsch für die Nachricht, dass das Blatt in das Werkverzeichnis der Zeichnungen von George Grosz aufgenommen wird.
Verso mit dem Titel und der Bezeichnung „Moderner Kreuzertyp der deutschen Kriegsflotte. Zur Erinnerung an die Amerikafahrt der ‚Hamburg‘ nach der Natur gezeichnet vom Obermaat Hein Larsen“. Grosz spielt mit seinem Titel auf den „Flaggenstreit“ an, der seit dem Wechsel vom Schwarz-Weiß-Rot des Kaiserreichs zum Schwarz-Rot-Gold (von den Gegnern als „Schwarz-Rot-Mostrich“ verspottet) in der Weimarer Republik Thema ständiger Diskussionen war. Auf Antrag nautischer Organisationen wurde Schwarz-Weiß-Rot noch bis 1933 als Handelsschiffsflagge am Bug beibehalten. Grosz ironisiert das Thema in gewohnter Art und spielt zugleich mit dem Begriff „Buddelschiff“: Hier befindet sich der Kreuzer nicht in der Flasche, sondern setzt sich vielmehr aus einer Vielzahl von solchen zusammen – ein Anblick, der die Fische im Vordergrund zu erheitern scheint. – Am unteren Rand mit ausradierten Maßangaben in Bleistift. Mit zwei kleinen Rissen am oberen Rand. Leicht gebräunt, mit Reißnagellöchlein in den Ecken und schwachen Wasserflecken am unteren Rand außerhalb der Darstellung, sonst von schönem Gesamteindruck.

Provenienz:
Galerie Brockstedt, Hamburg, auf der Rahmenrückwand mit dem Etikett;
Privatbesitz, Hamburg;
Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.