Beschreibung

Stimmungsvolles Gemälde, in dem Leistikow das menschliche Treiben an einem Seeufer auf idyllische Weise einfängt. Diese Arbeit fällt in Leistikows frühe Werkphase, in der er sich bereits intensiv mit der künstlerischen Entdeckung und den eindrucksvollen Lichtverhältnissen der Seen- und Küstenlandschaften in seiner pommerschen Heimat auseinandersetzt, sich jedoch stilistisch hier noch dem Naturalismus verschreibt. So gelten seine frühen Arbeiten als wichtige Wegbereiter für seine später subjektiv empfundenen Landschaftsbilder. – Rahmen verso mit Etikett des Busch-Reisinger Museums, Cambridge, MA. In sehr gutem Originalzustand.

Provenienz:
Privatsammlung Rudolf Lob, Berlin and Holland;
Privatsammlung Walter Lob, Newton, Massachusetts, USA.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.