Franz von Defregger

Salontiroler mit Bergführer.

Beschreibung

Defregger S. 390 mit ganzseitiger Abb. auf S. 270.
Der einsetzende Tourismus in der Tiroler Gebirgswelt beschert Defregger ein Thema, dem er sich seit den 1880er Jahren widmet: Der Gegensatz zwischen einheimischer Bevölkerung und dem „Salontiroler“. Dieser mit nagelneuer Tracht ausgestattete, jüngere Mann, sitzt steif am bäuerlichen Tisch, neugierig und amüsiert gemustert von den beiden Frauen und ihren Kindern. Auf Siegelring, Manschettenknöpfe und Krawatte hat er auch hier nicht verzichtet; anders als der Bergführer mit seiner entspannten Haltung bleibt er ein Fremdkörper in der ländlichen Umgebung. – Mit vereinzelten kleinen Bereibungen im Randbereich und wenigen oberflächlichen, kaum merklichen Kratzspuren, sonst sehr schön.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.