Rembrandt Harmensz. van Rijn

Die Kreuzabnahme bei Fackelschein.

Beschreibung

Bartsch 83; White/Boon 83; Nowell-Usticke 83/I (von III).
Ausgezeichneter, transparenter, aber tiefschwarzer Frühdruck. In vielen Bereichen noch mit Spuren von Grat, etwa auf der Fackel, auf dem Rücken des Mannes, der den Leichnam Christi hält und im Vordergrund, so nur bei frühen Abzügen zu finden. Mit einem ca. 4 mm breiten Rand um die kräftig zeichnende Plattenkante. – Verso mit Leim- und Montageresten entlang der seitlichen Kanten. In hervorragend frischer Erhaltung. Selten so schön.
Provenienz: Sammlung Paul Mathey, Paris,verso mit dem Stempel (Lugt 2100 b); Sammlung M. Mirault, Tours, verso mit dem Stempel (Lugt 1892 a); Privatsammlung, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.