Details

Untitled (Cube 12″). Glass coated with nickle and chromium plated brass. (1964). C. 31 : 31 : 31 cm.

Beschreibung

Die Beschäftigung mit dem Material Glas begann schon früh in der Laufbahn des Künstlers, als er Fragmente davon in seine abstrakt-expressionistischen Gemälde collagierte. Seine ersten minimalistischen Glaskästen zeigen auf ihren Oberflächen zuweilen Formen, die an diese Gemälde erinnern, so auch das vorliegende Werk, das nach freundlicher Auskunft von Larry Bell in Venice Beach, California, entstand. Nun geht es Larry Bell aber nicht mehr um die Umsetzung von Emotionen, sondern um das Verhältnis von Figur und Umgebung, um die Wirkung des Lichts und den aktiven Betrachter. – Die Chromschicht mit Abrieb, das Glas mit einigen oberflächlichen Kratzern, sonst gut.
Ausstellung: „Larry Bell“, Pace Gallery, New York 1965 (Auskunft des Künstlers).
Provenienz: Sammlung Marvin und Janet Fishman, Milwaukee.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.