Frantisek Kupka

Etude preparatoire pour: Autour d’un point.

Details

Watercolour over pencil on creamcoloured wove. (C. 1920-1925). C. 45 : 35 cm. Signed lower right. Framed. With a written expertise by Monsieur Jean Chauvelin dated Paris 22.10.2009.

Beschreibung

Zusätzlich zu dem Thema der vertikalen und horizontalen Linien beschäftigt Kupka auch die kreisförmigen Bewegungen. Seine Suche kulminiert in seinem Gemälde „Autour d’un point“, an dem er von 1911 bis 1930 arbeitet. Die Wurzel dieser Komposition liegt im Pflanzenreich in Form einer Lotusblume, die sich im Wasser spiegelt. In zahlreichen Skizzen und Zeichnungen vereinfacht Kupka die Komposition bis hin zur Abstraktion. Hier beschäftigen ihn vor allen Dingen die zwei gegensätzlichen Wirkungen der Zentrifugal- und der Radialkraft. Gleichzeitig verbindet er die Kurven mit der Bewegung der Planeten, mit der Schwerkraft und dem Wachstum der Organismen. – Etwas verblasst und leicht knittrig und an der unteren Kante mit kleinen Mängeln. Verso etwas fleckig, sonst schön.
Mit einer schriftlichen Expertise von Jean Chauvelin, datiert Paris 22.10.2009.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.