Anton Müller-Wischin

Mondnacht in einer spanischen Stadt.

Details

Moonlit Night in a Spanish Town. Oil on canvas. C. 61 : 80 cm. Signed bottom right. Framed.

Beschreibung

Die Darstellung ist von hohem stimmungsvollem Ausdruck. Fast bühnenhaft führt der Maler die mondhell erleuchtete Platzsituation vor, die ihren Höhepunkt in der Person des einsamen nächtlichen Spaziergängers findet, dessen Figur einen langen Schatten wirft. Die Architektur ist geprägt von Renaissance-Bauten, die wie stehengelassene Kulissen an die vergangene Blüte der spanischen Stadt erinnern. Aus erdigen Braun-, Grau- Oliv- und Ockertönen baut Müller-Wischin eine dunkeltonige, kühle Farbigkeit auf, die im Resedagrün des Vordergrundes kulminiert. Als entscheidendes Mittel zur Steigerung der Bildaussage setzt der Künstler die Akzentuierug des Hell-Dunkel-Kontrastes ein. Das fahle Mondlicht, das die Szene erhellt, verstärkt die Spannung zwischen dem im Dunkel liegenden, hinteren Häuserblock und dem nahezu menschenleeren, unwirklich erscheinenden Platz im Vordergrund. Das Thema war anlässlich einer Ausstellung so positiv beurteilt worden, dass ein sujetgleiches, in den Maßen aber kleineres Gemälde von der Neuen Pinakothek in München angekauft wurde, mit dem Titel „Spanische Straße“. Dort ist ein engerer Blickwinkel auf dieselbe Platzsituation gewählt, wodurch allerdings die melancholische Grundstimmung des Bildes nicht ganz so zum Tragen kommt. – In sehr gutem Zustand.
Literatur: „Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst. Münchner Maler im 19. Jahrhundert“, Bd. 3, S. 205, Abb. 322.
Provenienz: Privatsammlung, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.