Bilderuhr

Flusslandschaft mit Anglern, Booten und einer Burg auf einem

Details

Picture Clock. Oil on copper. C. 53 : 69 cm (box with gilded egg & dart moulding c. 69 : 86: 19 cm).

Beschreibung

Bilderuhren, die in Form eines Ölgemäldes in einem Kastenrahmen gestaltet waren, erfreuten sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit. Meist hatten sie ländliche Motive zum Thema, wobei die funktionierende Uhr in den Kirch- oder Rathausturm eingebaut war. Besondere Uhren waren häufig zusätzlich mit Spielwerken ausgestattet, die die aktuellsten Musikmelodien in die Wohnzimmer des Bürgertums brachten. Vorliegende Bilderuhr zeigt die reizvolle, atmosphärisch dichte Ansicht einer idealen Flusslandschaft unter besonderer Berücksichtigung des Stimmungsgehalts. Die Darstellung der Burg erinnert an nordfranzösische Bauten. Das Spielwerk mit hübscher polyphoner Melodie. – Im Bereich des Himmels mit leichtem Craquelé. Keine Gewähr für Ganggenauigkeit und Dauerfunktion. Von sehr schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.