Wenzel Ignaz Brasch, Auch Prasch

Von fünf Jagdhunden gestellte Hirschkuh.

Beschreibung

Flüssig gemaltes Jagdstück mit Darstellung einer sich aufbäumenden Hirschkuh, die von einer Hundemeute angefallen wird. Die am frühen Morgen bei aufziehenden Woken spielende Szene wird von einer Waldlandschaft mit abgestorbenem Baum hinterfangen, der in barock-allegorischer Symbolik auf das Geschehen anspielt. Der bekannte böhmische Tier-und Jagdmaler Brasch (Prasch) war vor allem in Nürnberg und Frankfurt/Main tätig. In Bamberg war er an der Ausstattung der erzbischöflichen Schlösser beteiligt. Gemälde von ihm befinden sich in der Gemäldegalerie Bamberg, dem Rudolphinum in Prag und dem Museum Correr in Venedig. – Mit vereinzelten kleinen Retuschen. Leinwand alt doubliert.
Provenienz: Aus südwestdeutschem Privatbesitz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.