Albrecht Dürer

Die Jungfrau mit dem Haarband im Strahlenkranz auf der

Details

The Virgin and Child on a Crescent with a Diadem. Engraving on laid paper without watermark. (1514). C. 11.7 : 7.6 cm (sheet).

Beschreibung

Bartsch 33; Meder 35 a (von c); Schoch/Mende/Scherbaum 72 a (von c).
Prächtiger, in allen Details klar zeichnender und zarter Frühdruck. Bis knapp vor bzw. auf Plattenkante geschnitten. In der Darstellung vereint Dürer das schwangere Weib der Geheimen Offenbarung des Johannes im Strahlenkranz der Sonne, auf der Mondsichel, mit der Madonna mit Kind. Bereits 15 Jahre zuvor hatte er dem Bildthema eine Darstellung gewidmet (Meder 29), hier nun liegt der Akzent auf der liebevollen Mutter-Kind-Beziehung. Als Empfänger derartiger Andachtsbilder kamen die Nürnberger Nonnenklöster in Frage, in denen auch die Tradition des „Christkindwiegens“ gepflegt wurde (Schoch). – Recto mit einigen wenigen, winzigen Fleckchen, verso mit kaum sichtbaren Leimresten im Randbereich. In dieser Druckqualität und so schöner Erhaltung sehr selten.
Provenienz: Sammlung D.G. Arozarena, Südamerika und Paris, verso mit dem Stempel (Lugt 109); Julian Marshall, London, verso mit dem Stempel (Lugt 1494); Alfred Morrison, London und Fonthill, verso mit dem Stempel (Lugt 151); Privatbesitz, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.