Beschreibung

Das Fragmentarische, das Meidner in den Straßen und Cafés in Berlin suchte und kraftvoll in seinen Zeichnungen wiedergab, kommt in dieser Arbeit auf eindrucksvolle Weise zum Tragen. Für Meidner ungewöhnlich ist die Darstellung von zwei in Militäruniformen gekleidete Männer, wählt er meist normal gekleidete Bürger für seine Ansichten. So galt diese Arbeit oft als Warnung für den bevorstehenden Ersten Weltkrieg und die Unruhe, die in der Bevölkerung zu spüren war. – Mit vereinzelten kleinen Deckweißkorrekturen. Ränder stellenweise leicht knittrig, ein winziger Papierverlust an der oberen Blattkante, sonst sehr gut erhalten.

Provenienz:
Sammlung D. Thomas Bergen, London und New York
(als Leihgabe an das Art Institute, Chicago).
Christie’s, London, 2.12.1980.
Galerie Michael Pabst, München.

Ausstellungen:
„The Graphic Work of Ludwig Meidner“, South Bend, Indiana, University of Notre Dame, Snite Museum of Art, 1972.
„German Expressionist Drawings from the Collection of D. Thomas Bergen“, South Bend, Indiana, University of Notre Dame, Snite Museum of Art; Cambridge, Massachusetts, Busch-Reisinger-Museum, 1977.
„Ludwig Meidner: An Expressionist Master. Drawings and Prints from the D. Thomas Bergen Collection and Paintings from the Marvin and Janet Fishman Collection“, Ann Arbor, University of Michigan Museum of Art, 1978, Nr. 14.
„Ich und die Stadt: Mensch und Großstadt in der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts“, Berlin, Berlinische Galerie, 1987.
„From Expressionism to Resistance: Art in Germany 1909 – 1936. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Milwaukee Art Museum; Berlin, Berlinische Galerie; Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle; Emden, Kunsthalle; New York, The Jewish Museum; Omaha, Nebraska, Joslyn Art Museum; Atlanta, High Museum of Art, 1990-1992.
„Ludwig Meidner: Zeichner, Maler, Literat“, Darmstadt, Mathildenhöhe; Stuttgart, Staatsgalerie, 1991, Bd. II, Abb. S. 164.
„Figures du Moderne: Der Expressionismus in Deutschland von 1905 – 1914. Dresden, München, Berlin“, Paris, Musée d’art moderne de la ville de Paris, 1992-1993, Nr. 389, mit Abb..
„Art as Resistance. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Den Haag, Museum Escher in Het Paleis; Stockholm, Liljevalchs Konsthall; Helsinki, Helsingin Taidehalli; Brüssel, Palais des Beaux-Arts, 1995-1996.

Literatur:
Peter Gay, „Le Suicide d’une Republique: Weimar 1918-1933“, Paris, 1993, auf dem Cover abgebildet (Detail).

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