Beschreibung

Lorenz Z18/12.
Ein frühes Beispiel der „kosmischen“ Kompositionen des Künstlers, die ab 1918, angeregt durch die Kriegserfahrungen, die Auseinandersetzung mit dem italienischen Futurismus, aber auch mit der Kunst Ludwig Meidners, entstehen. Dabei spielen die Themen Fruchtbarkeit und Geburt eine besondere Rolle, die nun durch Dix kosmische Bezüge bekommen. Auch hier wird das Neugeborene aus einem abstrakt bleibenden Mutterleib in einen weiten Raum mit angedeuteten landschaftlichen Elementen hineinkatapultiert. Dabei geht es Dix in diesem letzten Kriegsjahr auch um die Entstehung des „Neuen Menschen“, dieser Verkörperung eines utopischen Ideals, das für die Generation der Expressionisten von zentraler Bedeutung ist. – Leicht gebräunt und knittrig, linke Seite etwas unregelmäßig, sonst schön.

Provenienz:
Hauswedell & Nolte, Auktion 268, Hamburg 12.6.1987, Los 350, Abb. Tafel 78.

Ausstellungen:
„Meisterzeichnungen und Aquarelle des XX. Jahrhunderts“, Frankfurt am Main, Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath, 1969, Nr. 11a.
„From Expressionism to Resistance: Art in Germany 1909 – 1936. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Milwaukee Art Museum; Berlin, Berlinische Galerie; Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle; Emden, Kunsthalle; New York, The Jewish Museum; Omaha, Nebraska, Joslyn Art Museum; Atlanta, High Museum of Art, 1990-1992, Kat. Nr. 24, Abb. S. 40.
„Art as Resistance. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Den Haag, Museum Escher in Het Paleis; Stockholm, Liljevalchs Konsthall; Helsinki, Helsingin Taidehalli; Brüssel, Palais des Beaux-Arts, 1995-1996.
„Rudolf Schlichter and Friends: German Art between the Wars“, Milwaukee, Marquette University, Haggerty Museum of Art, 1997.

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