Beschreibung

Der Titel bezieht sich wohl auf die biblische Elisabeth, eine Kusine von Maria, die in hohem Alter durch ein Wunder schwanger wurde und Johannes den Täufer gebar. Gleichzeitig widmet sich Bouten dem Thema Geburt, ähnlich wie Dix, als Versuch, in den destruktiven Jahren des Krieges das Schöpferische, das Utopische zu erkennen und die Entstehung des „Neuen Menschen“ zu erfassen, die viele Künstler des Expressionismus sich erhofften. – Verso Atelier- und Montagespuren. In sehr gutem Zustand.

Provenienz:
Galerie Wending, Amsterdam.
Galerie Michael Hasenclever, München.

Ausstellungen:
„From Expressionism to Resistance: Art in Germany 1909 – 1936. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Milwaukee Art Museum; Berlin, Berlinische Galerie; Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle; Emden, Kunsthalle; New York, The Jewish Museum; Omaha, Nebraska, Joslyn Art Museum; Atlanta, High Museum of Art, 1990-1992.
„The Janet and Marvin Fishman Collection: New Acquisitions, Recent Gifts and Old Friends“, The University of Wisconsin-Milwaukee, University Art Museum, 1994.
„Art as Resistance. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Den Haag, Museum Escher in Het Paleis; Stockholm, Liljevalchs Konsthall; Helsinki, Helsingin Taidehalli; Brüssel, Palais des Beaux-Arts, 1995-1996.
„German and Austrian Art of the 1920s and 1930s: The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Marquette University, Haggerty Museum of Art, 2002.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.