Details

African Beauty. Pastel with watercolour on paper. (19)98. C. 117.5 : 79 cm. Signed and dated lower right. Framed.

Beschreibung

Der französische Künstler Garel konzentriert sich in seiner Kunst nicht auf die Realität der dargestellten Figur, sondern auf die abgestimmte Wirkung des Lichtes und der Farbe. „So glaubhaft naturwahr seine Bildschöpfungen auch scheinen mögen, das künstlerische Werk des… Philippe Garel ist der vollendete Ausdruck reiner Erfindung, eine großartige ästhetische Fiktion, ein bildphilosophischer Diskurs auch über den Wahrheitswert realistischer Darstellung …“ (Text zur Ausstellung „Philippe Garel – La réalité fictive“ im Panorama Museum, Bad Frankenhausen 20.10.2001-20.1.2002). So nennt er seine Bilderfolgen afrikanischer Porträts auch „imaginäre Reisen nach Afrika“. Dabei bleibt der Einfluss Rembrandts, seines bewunderten Vorbilds, stark erkennbar in der atmosphärischen Verdichtung seiner Werke. – Ränder leicht unregelmäßig beschnitten. Wohl arbeitsbedingte Papierverletzungen im Hintergrund, den Gesamteindruck nicht störend. Nicht ausgerahmt.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.