Details

Acrylic on canvas. 1981. Ca. 100 : 100 cm. Signed lower right. Signed, dated and inscribed with the title and with technical data on the reverse. Framed.

Beschreibung

In Corporas später Schaffensphase spielt das Aquarell eine immer wichtigere Rolle. Die Freiheit im Umgang mit der Farbe, die er im wässrigen Medium erlangt, wirkt sich zunehmend auch auf die Malerei aus, wie das vorliegende Gemälde besonders schön demonstriert. Hier hat sich die Gitterstruktur, die in den siebziger Jahren so eine wichtige Rolle gespielt hatte, an die Bildränder zurückgezogen und wirkt dort wie ein Fensterrahmen, durch den der Künstler auf die norddeutsche Flusslandschaft blickt. Dort überlagern sich die dünnflüssigen, transparenten Farbschichten, sie verfließen ineinander und es entsteht ein lichterfüllter Kosmos, in dem alles in Bewegung zu sein scheint. – In ausgezeichneter Erhaltung.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.