Details

Untitled (Maypole). Pencil on creamcoloured wove. 1981. C. 49.5 : 33.5 cm (sheet). Signed (with the hat) and dated upper middle.

Beschreibung

In charakteristisch raschem Strich hingeworfene Zeichnung von origineller Spontaneität. Am 1. Mai 1981, 11 Tage vor Joseph Beuys‘ sechzigstem Geburtstag, wurde in der Galerie Ilverich in Meerbusch eine Beuys-Ausstellung eröffnet, die vom 1.-14. Mai 1981 den „Multiples“ des Künstlers gewidmet war. Bereits 1971 hatte das engagierte Galeristen-Ehepaar Angela und Wolfgang Paul eine erste erfolgreiche Beuys-Ausstellung in ihrer Meerbuscher Galerie an der alten Schule veranstalten können, bei der das Foto für das spätere Offset „… in Ilverich roch es damals noch nach Gras“ (Schellmann 384) enstanden war. Beuys, der spätestens seit seiner Retrospektive im New Yorker Guggenheim Museum (2. November bis 2. Januar 1979/80) weltweite Beachtung erfuhr, ließ es sich auch diesmal nicht nehmen, zur Ausstellungseröffnung in Meerbusch persönlich zu erscheinen: „Als Professor Beuys durch das ehemalige ‚Schultor‘ trat, klickten die unzähligen Kameras der Fotografen (…) eigens zum Beuys-Erscheinen war sogar das Fernsehen nach Ilverich gekommen.“ (Westdeutsche Zeitung, 5. Mai 1981). Mit der Multiple-Retrospektive in Ilverich wollte Beuys vor allem ein Zeichen gegen die zunehmende Unbezahlbarkeit der eigenen Kunstwerke setzen: „Für weniger betuchte Besucher der Ausstellung, so stand es in der Einladung zu lesen, gibt es schon einen Beuys für 50 Pfennige. Beuys für’s Volk war die Devise, und das Volk war begeistert“ (WZ, 5. Mai 1981). Dass die Ausstellungseröffnung schließlich auf den 1. Mai, den Tag der Arbeit, gelegt wurde, unterstreicht das politische Selbstverständnis des Künstlers. Die vorliegende Zeichnung entstand bei der Ausstellungseröffnung in Ilverich und wurde dem Galeristen-Ehepaar Paul vom Künstler vor geladenem Publikum überreicht. Am Unterrand mit Gefälligkeitssignaturen von Eva, Wenzel und Jessyka Beuys sowie einer Baumskizze in Bleistift von Wenzel Beuys. – Der linke Rand etwas unregelmäßig beschnitten; verso in Kugelschreiber bezeichnet und mit Zeitungsausschnitten (von der Ausstellungseröffnung) beklebt.
Provenienz: Galerie Ilverich, Meerbusch; Privatbesitz, Rheinland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.