Details

The Shepherd. Etching with drypoint and aquatint on thick wove. (19)65. C. 31,5 : 23,5 cm (sheet c. 44 : 31,5 cm). From an edition of 60 numbered copies. Signed and dated lower right.

Beschreibung

Jahn 28.
Herausgegeben von Heiner Friedrich, München 1972.
Im Mittelpunkt von Baselitz frühen Werken steht die menschliche Figur. In der vorliegenden Arbeit betitelt Baselitz den dargestellten Mann als einen Hirten. Doch was hütet dieser riesige Mann, der in einer verlassenen, verwüsteten Landschaft barfüßig und mit zerrissenem Anzug dasteht? Der Mann verströmt die Aura eines existentialistischen Pathos. Baselitz selbst suchte als junger Mann in den 1960er Jahren im Westen nach Orientierung und konnte sich mit der Rolle des Außenseiters identifizieren, nachdem er 1958 wegen „gesellschaftspolitischer Unreife“ von der Ostberliner Kunstakademie verwiesen worden und nach Westberlin gezogen war. Es waren aber auch die zunehmende Auflehnung gegen die etablierte Ordnung und die Suche nach neuen Identifikationsfiguren im Westen, die den hier dargestellten Hirten zu einer richtungsweisenden Figur erheben könnten. – Mit kaum merklichen Stockfleckchen im Randbereich, insgesamt in sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.