Details

Oil on canvas. (1951). C. 47 : 38.5 cm. Signed lower right. Framed. With a personal dedication to Robert Görlinger, lord mayor of Cologne, dated 1953, lower right.

Beschreibung

Lenz/Billeter 1951/05.
Rechts unten mit einer Widmung: „S.L. Herrn R. Görlinger in Freundschaft 1953“. Robert Görlinger (1888 – 1954) war Oberbürgermeister der Stadt Köln und wurde 1952 von Purrmann porträtiert (siehe Lenz/Billeter 1952/36-37). Purrmann verbrachte den Sommer 1951 bei Sorrent, wo er sich bereits in den 20er Jahren aufgehalten hatte. Hier entstanden wieder verwandte Darstellungen, in denen er sich immer mit neu ansetzender Konzentration dem gleichen Motiv widmet. Auch von dem vorliegenden Gemälde gibt es eine weitere, größere Version, heute im Saarland Museum, Saarbrücken (Inv.Nr. KW 68 G). In der dortigen Version wirken die Gebäude jedoch dominanter, es fehlt ein Baum. In unserem Gemälde hingegen erscheinen die Bäume als mächtig aufragende Strukturen, die durch den besonders tief angesetzten Blickwinkel noch monumentaler wirken. Die geschwungenen Äste und die kurzen, dynamischen Pinselstriche verstärken den Eindruck von Bewegung, von lebendiger Vegetation. Die üppige Farbigkeit wird noch durch die Gegenüberstellung der rotbraunen Partien, besonders der Erde und Baumstämme, mit den Grün- und Blautönen des Himmels und der Blätter verstärkt. Hier fängt der Künstler die ganze Farbenpracht der mediterranen Welt ein. – In sehr gutem Originalzustand.
Provenienz: Robert Görlinger, Köln; Lempertz Köln, Auktion 822, 4.6.2002, Los 398.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.