Details

Black chalk on wove. 1923. C. 64.5 : 50 cm. Signed and dated lower right.

Beschreibung

Links mit der Werknummer ZA 200 bezeichnet und betitelt. Streng konstruktivistische Aktzeichnung mit der eigenhändigen Widmung: „Meiner Tochter Barbara Roselieb, Detmold zur Sammlung übereignet, 16.9.61 Rudolf Jahns“. Rudolf Jahns gehörte nach expressionistischen Anfängen zu den Gründern der Künstlergruppe „die abstrakten hannover“ um Kurt Schwitters und Carl Buchheister; er gilt als Pionier der konstruktivistischen Malerei in Deutschland und als Lyriker unter den Abstrakten. – Stellenweise stockfleckig, mit zwei hinterlegten Rissen an der oberen rechten Ecke und am linken Rand.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.