Details

Girl with a Lute. Pencil on yellowish firm wove. (C. 1945/46). C. 51 : 36.5 cm. Signed with the monogram lower right. Framed. With a written expertise by Karl Bernhard Wohlert, dated Dortmund 27.6.2005.

Beschreibung

Mit einer Foto-Expertise von Herrn Karl Bernhard Wohlert, datiert Dortmund 27.6.2005.
Hofer griff immer wieder das Thema ‚Mädchen mit Laute’ auf. So existieren verschiedene Bildreihen aus den 1940er Jahren, die immer ein sitzendes Mädchen mit einer Laute auf dem Schoß zeigen. Die vorliegende Zeichnung ähnelt am stärksten den drei Gemälden aus 1947 (Wohlert 2008-2009 A-B), in denen das Mädchen den Zeigefinger der Hand am Hals der Laute ausstreckt. Auch die Sitzposition mit dem nach vorne gedrehten linken Oberschenkel bleibt in diesen Werken die gleiche. Während in den Ölgemälden die Hand auf dem Knie ruht, scheint sie sich hier auf dem Knie abzustützen. Man erkennt an den Pentimenti der Zeichnung, wie der Künstler mit verschiedenen Positionen der Hand experimentierte. Auch die in den Gemälden benutzte herzförmigere Kopfform wird hier schon angedeutet. Doch bleibt das Gesicht mit den herabblickenden Augen noch ausdrucksstärker und besticht durch eine zarte Melancholie. – Unter dem Passepartout leicht gebräunt. Verso stellenweise Klebestreifenreste, teils entfernt; dort Papier berieben. Altersgemäß in gutem und schönem Zustand.