Details

Couple. Watercolour and pen and ink on thin Japan. 1929. C. 40.5 : 26.5 cm. Inscribed with the monogram and dated lower right.

Beschreibung

Vorliegendes Aquarell ist noch am Dessauer Bauhaus entstanden, wo Borchert von 1926 bis 1929 Wandmalerei, u.a. bei Paul Klee, Wassily Kandinsky und Lyonel Feininger, studierte. Wiederholt setzte er sich in diesem Zeitraum mit dem Themenkreis „Paar“ auseinander (vgl. Sotheby’s, Auktion, London,18.10.2000, Los 120 und Los 121, jeweils Fishman Collection). Die an Arbeiten Oskar Schlemmers erinnernde Darstellung zeigt eine abstrahierte, in geometrische Grundformen zerlegte Figurengruppe mit einem weiblichen Akt vor einer bekleideten männlichen Figur; die Flächen in zerfließender nass-in-nass Technik, die Konturen mit trockener Feder gezeichnet. Alt an den Ecken auf einen Untersatzkarton aufgelegt, dort hs. mit einer Nummer „62“ bezeichnet. – In den Ecken leicht knittrig, sonst in sehr schöner und farbfrischer Erhaltung.
Ausstellung: Laut hs. rückseitiger Beschriftung in der Ausstellung der Darmstädter Sezession, „Der schöne Mensch in der neuen Kunst“, Darmstadt 1929.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.