Moritz von Schwind

Weibliche Gestalt mit Mauerkrone als Personifikation der Stadt

Beschreibung

Schwungvoll erfasstes Studienblatt mit mehreren, teils getilgten Detailstudien zu der Mittelfigur der Entwurfszeichnung „Der Rhein und seine Nebenflüsse“. Ursprünglich war der Entwurf als Vorlage für eine Wanddekoration in der Trinkhalle Baden-Baden gedacht, die Clemens Brentanos „Rheinweinlied“ illustrieren sollte (vgl. Otto Albert Weigmann, Schwind. Des Meisters Gemälde, 1906, S. 218/219). Nach mehreren Änderungen wurde das Gemälde erst 1848 fertiggestellt und vom Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main erworben. Verso eine Gewandstudie in Bleistift. – Insgesamt mit altersbedingten Gebrauchspuren; ein hinterlegter Einriss; zwei Braunflecken auf der rechten Blatthälfte; verso mit alten Montageresten.
Provenienz: Sammlung Hanfstaengl, München, recto mit dem Sammlungsstempel (nicht bei Lugt).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.