Karl Wilhelm Diefenbach

Die Steilküste auf Capri im Mondschein.

Details

Coastal Landscape at Capri in the Moonlight. Oil on panel. C. 34 : 51 cm. Signed lower left. Framed.

Beschreibung

Im Jahr 1900 lässt sich Diefenbach in Capri nieder. Hier findet er nach vielen Enttäuschungen und einer Odyssee durch mehrere Wohnorte eine neue Heimat und eine Landschaft, die ihn zu den großartigen symbolistischen Gemälden seiner letzten Jahre inspiriert. In der vorliegenden Arbeit fällt der Blick auf eine nur schemenhaft erkennbare Felsformation, rechts ist der markante Umriss des „Pizzolungo“ oder „Polyphem-Felsens“ zu erkennen. Schlaglichtartig verwandelt ein Mondstrahl die zentrale Partie des Mittelgrundes in eine geheimnisvoll erleuchtete Lichtinsel. Er fällt auch auf die Schwingen einer Taube, die das einzig Lebendige in dieser stillen Landschaft zu sein scheint. – Mit vereinzelten winzigen Austupfern, sonst sehr gut erhalten.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.