Adrian Zingg

Eine Burgruine in der Sächsischen Schweiz.

Details

The ruins of a Fortress in Saxony Switzerland. Pen and brown ink, brown wash, on cream coloured wove. C. 39.5 : 47 cm. Signed and inscribed „ad nat(uram) del.“ upper right.

Beschreibung

In liebevoll beobachtetem Detail ausgearbeitete Zeichnung, die dem Blick des Betrachters durch die geographischen Gegebenheiten, die Vegetation, das alte Gemäuer und die Staffage eine Fülle von Angelpunkten bietet. Eine Gruppe von Wanderern nähert sich von links der verfallenen Burganlage (bei der es sich um die Ruine Frauenstein handeln könnte), dort wird sie bereits von zwei Männern erwartet. Vor der kleinen Holzhütte ruhen sich zwei weitere Männer aus, während ein dritter bereits den Abstieg antritt. Durch die fein differenzierten Licht- und Schattenzonen verleiht Zingg der Darstellung Bewegung und Tiefe. – An der unteren Blattkante mit winzigen Bereibungen und im Bereich des linken Baums mit zwei kleinen, fachmännisch restaurierten Papierverletzungen. Verso mit Spuren alter Montierung. Papier wellig.
Provenienz: Privatsammlung, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.