Rembrandt Harmensz. van Rijn

Der Triumph des Mardochäus.

Details

The Triumph of Mordecai. Etching and drypoint on laid paper. (C. 1641). C. 17.3 : 21.3 cm (sheet c. 17.5 : 21.5 cm). Framed.

Beschreibung

Bartsch 40; White/Boon 40; Nowell-Usticke 40/I (von II).
Prachtvoller, früher, kräftiger und zugleich transparenter Abdruck, in den Schattenlagen wunderbar gratig. Vor der späteren Überarbeitung mit Aquatinta. Mit einem kleinen Rändchen um den Plattenrand. Die Szene schildert eine Begebenheit aus dem Alten Testament (Buch Esther 6). Der Agagiter Haman, der dem Juden Mardochäus übel wollte, muss diesen auf Geheiß des Perserkönigs Achaschwerosch ehren, indem er ihn hoch zu Ross im Triumph über den Marktplatz der Stadt führt. Mardochäus hatte geholfen, eine Verschwörung gegen den König aufzudecken. – Verso an den Rändern umlaufend mit dünnem Japanpapier verstärkt, am oberen linken Rand mit schwarzer Tusche leicht retuschiert. Von sehr schöner Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.