Details

Oil on cardboard. (C. 1957). C. 67 : 94 cm. Signed lower right. On the reverse with the estate stamp. Framed.

Beschreibung

Das Gemälde gehört dem Spätwerk Hubbuchs an. In den 50er und 60er Jahren fand der Künstler nach über zehn Jahren Gewaltherrschaft und Unterdrückung wieder zu seinem um 1930 entwickelten Stil zurück. Inspiration fand er auf seinen Reisen, die er vor allem nach Frankreich unternahm. Eines der wichtigsten Werke aus dieser Zeit ist die vorliegende Arbeit, die Hausfrauen in der Rue Rochechouard in Paris zeigt. Fassungslos und mit missbilligend gerunzelter Stirn haben sie ihre geschäftige Einkaufstour im Viertel unterbrochen, um mit gebannter Aufmerksamkeit etwas anzustarren, das außerhalb des gewählten Bildausschnitts liegt. Der Betrachter rätselt nur, was dieses Entsetzen ausgelöst haben könnte: die neue Freundin des Lebensmittelhändlers gegenüber oder das gewagte Kleid der Nachbarin? Hubbuch greift mit der Darstellung das Thema der Auseinandersetzung der menschlichen Figur mit der Großstadt wieder auf. Die Hektik und Unruhe der komprimiert wiedergegebenen Stadt, deren Kulisse der Physiognomie der Frauen entspricht, drückt sich auch in der locker expressiven Malweise und Farbgebung aus. – Entlang der Kanten minimal berieben, sonst gut.
Literatur: „Karl Hubbuch – Der Zeichner“, hrsg. von Huber-Nising, in der Reihe „Intervalle 1“, Frankfurt/M. 1992, Abb. S. 66/67.
Provenienz: Vom Eigentümer direkt von der Künstlerwitwe Ellen Hubbuch erworben.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.